Singen und mehr . . . !

Gesangverein "Thalia"

Singen und mehr . . . !
Gesangverein "Thalia"

 

 

 "Wo man singt, . . . !"

 

Das Singen gehört gewissermaßen zu den Grundbedürfnissen von uns Menschen. Durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse gilt als bestätigt, was bereits Generationen unserer Vorfahren gewußt haben: Singen macht glücklich und ist gesund.

Wer kennt das nicht: das gute Gefühl, wenn er einfach mal laut sein Lieblingslied mitsingt, oder wenn er gemeinsam mit anderen singt, ob ein fröhliches Lied oder besinnliche Weisen zur Weihnachtszeit.

Singen verbindet die Herzen. Ein Gefühl der Freude und Leichtigkeit tritt ein. Unsere Seele atmet. Stress wird abgebaut - und Wohlbefinden stellt sich ein.

Chorsänger kennen das Gefühl: Sie erleben Verbundenheit und Einheit, ein Gefühl von echter Freude und innerem Frieden, positiver Energie, Frohsinn und Zufriedenheit.

324-3243043_music-notes-heart-clipart-stock-techflourish-collec_2
Hand auf's Herz

 

Hand auf's Herz

 

Du sollst wissen, dass unser Männerchor z.Zt. aus 22 aktiven Sängern besteht. 

Wir alle singen ausgesprochen gerne bei der "Thalia" - und wir möchten noch lange singen und mit dabei sein.

Wir freuen uns immer wieder, wenn neue Sänger in unserer Gruppe dabei sein wollen und der Chor damit weiter wächst.

Unter der Leitung von Christian Metz wird intensiv geprobt, die Geselligkeit kommt dabei aber keineswegs zu kurz.

 

Es gibt viele Gründe, in unserem Chor zu singen.

Hier nur einige:

 

>   Junge dürfen im Chor alt werden

>   Alte werden durch den Gesang wieder jung

>   Morgenmuffel haben Glück, die Chorprobe ist immer abends

>   Schweigsame dürfen öfters den Mund aufmachen

>   Geburtstagskindern singen wir gerne ein Ständchen;

     dafür dürfen sie uns einen ausgeben.

>   Gesellige dürfen nach der Probe noch etwas trinken

>   Lustige können nach der Probe Witze erzählen

    

Hier eine kleine Kostprobe:

 

Ein Bass, ein Bariton und ein Tenor streiten sich, wer von ihnen der Größte sei.  Sagt der Bass: "Mir bescheinigt die Presse immer wieder, dass ich der Größte sei."  Meint der Bariton: "Mir ist vor kurzem Gott erschienen und hat gesagt, dass ich der Größte wäre."  Darauf der Tenor: "Was soll ich gesagt haben?"  

 

3771336
Jetzt mal unter uns Männern

 

Jetzt mal unter uns Männern . . .

 

. . .  ein paar vertrauliche Fragen:

 

- Singst Du nicht auch mal gerne unter der Dusche, oder im Auto, oder beim Kochen,  

  oder . . ?

 

- Ist Dir das Singen allein zu langweilig und Du möchtest lieber gemeinsam mit anderen

  singen?

 

- Wolltest Du nicht immer schon mal auf einer Bühne singen und den Applaus genießen?

 

Wenn Du eine oder mehrere Fragen mit JA beantwortet hast, bist Du bereits ein bisher unentdeckter Sänger und es wird höchste Zeit Deine Sängerkarriere bei uns zu starten.

 

Worauf wartest Du noch?

images
Du meinst Du kannst nicht singen?

 

Du meinst Du kannst nicht singen? 

Du traust Dich nicht?

 

Komm doch zu uns zu einer "Schnupperprobe" und erlebe, wie einfach Singen geht!

 

Du machst mit uns zunächst einmal verschiedene Aufwärmübungen, damit tastest Du Dich ganz sachte an das für Dich ungewohnte Singen an. Und plötzlich singt es fast wie von alleine - und Du merkst, dass Singen ungeheueren Spaß macht.

 

Unser kompetenter und einfühlsamer Chorleiter kann übrigens während dieser Übungen feststellen, wie Deine Stimmlage einzustufen ist. Ein Einzel-Vorsingen ist deshalb nicht erforderlich. 

 

Was auch noch wichtig ist: Du musst  nicht Noten lesen können.

 

Also, was zögerst Du noch?  Oder brauchst Du noch weitere gute Gründe? 

Hier sind sie:

 

 

Gute Gründe , deine Sängerkarriere bei uns zu starten

 

Gute Gründe, Deine Sängerkarriere

bei uns zu starten

 

>  Singen bringt Lebensfreude - Beim Singen werden Deine Glückshormone

    freigesetzt.

>  Sänger sind nie allein. Du lernst neue und interessante Leute kennen.

>  Sänger bleiben länger fit. Durch das Singen tanken sie Kraft und Elan. 

>  Es macht Freude, anderen durch Gesang Freude zu bereiten.

>  Sänger bekommen Beifall und das macht sie glücklich und stolz.

>  Sänger sind überall beliebt, nicht zuletzt beim weiblichen Geschlecht.

>  Die Geselligkeit kommt bei Sängern nie zu kurz. Sie verweilen gern

    in froher Runde.

>  Bei Ausflügen und Veranstaltungen erlebst Du mehr Freizeitvergnügen.

>  Chorprobe ist eine Sauna für die Seele. Du streifst den Alltag ab und fühlst

    Dich wohl.

>  Uns Sängern kannst Du echt vertrauen, denn:

    "Wo man singt da laß dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder!"

 

 

Wann und Wo proben wir?

Immer donnerstags 

von 20:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr

(außer in den Schulferien)

in unserem Sänger-Lokal

im Hotel Schmidt in Selb

Bahnhofstr.19

 

 

 

Wie bist Du dabei?

Wir empfehlen Dir, uns zwei- bis dreimal zu besuchen, damit Du für Dich selber herausfinden kannst, ob Du zu uns passen könntest. Während der Proben singst Du mit uns mit, damit unser kompetenter Chorleiter prüfen kann in welcher Stimmlage Du Dich aufgehoben fühlst.

Gefällt Dir, was wir machen und wir merken, dass Du Dich bei uns wohlfühlst, bist Du schon so gut wie dabei.

 

 

Gib' Dir einen Ruck!

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Chorprobe:

immer donnerstags

20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

(außer in den Schulferien)

in unserem Sänger-Lokal

Hotel Schmidt in Selb

Bahnhofstr. 19